Der Volksbanken-Nightrun bleibt ein Renner. Für den Lauf am Samstag, 21. Mai, sind gut eine Woche vor der Veranstaltung rund 600 Voranmeldungen bei Organisator Robert Becker eingegangen. Insgesamt werden über 1.000 Teilnehmer erwartet. Im Hauptlauf über 10 Kilometer (Start: 20:30 Uhr) hat sich die Hermannslaufsiegerin angesagt. Silke Pfennigschmidt vom SV Brackwede bestreitet somit fünf Wochen nach dem größten Erfolg ihrer Karriere in Harsewinkel ihren ersten Citylauf in diesem Jahr. Bei den Männern gilt bis dato der Bielefelder Oliver Reins, der für die gesamte Serie um den Volksbanken-Nightcup gemeldet ist, als Favorit. Auch der Oelder Philipp Kaldewei ist stark einzuschätzen. Unterstützt werden die Sportler von Samba-, Cheerleader und Livebands. Beim anschließenden Kneipenkreisel greifen die Live-Bands Fancy Rattle (Rathausplatz), Free Ascent (Alter Markt), Sangre Caliente (Piazza Italiana) und Teile der Rockin Rabbits (Bella Dachterrasse) bis nach Mitternacht in die Tasten.
Wie die sportliche Konkurrenz genau aussieht, ist noch nicht klar. Bis dato stehen kaum frühere Sieger in den Anmeldelisten. Allerdings besteht etwas Hoffnung, dass wenigstens der Sieger von 2009, Sebastian Brandt (Nonstop Ultra Brakel), seinen „Titel“ verteidigt. Vorjahressieger Heiko Lewanzik hat eine Karrierepause eingelegt. Magnus Kreth (Duisburg), Sieger von 2008, ist nach Bestzeit beim Hamburg-Marathon 2010 (2:28:27) ebenfalls nicht dabei. So könnte bei den Männern Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) an die jüngsten Erfolge einen weiteren anhängen. Bei den Frauen hat die viermalige Siegerin Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) eine langwierige Fußverletzung auskuriert und ist dieses Mal wieder am Start.
Der Lauf durch die Harsewinkeler City hat seinen Stellenwert als Familien-Sportevent ausgebaut. „Wir verzeichnen ein riesiges Interesse vor allem beim Firmen- und Teamlauf über 5 Kilometer“, sagt Organisator Robert Becker. Die Mischung aus Sport und Musik zieht offensichtlich. Drei Livebands sorgen am Samstag für Stimmung. Die Volksbank spendiert wie im letzten Jahr „Stimmungsmacher“ in Form von Klatschhänden im Start-/Zielbereich.
Im Blickpunkt stehen für die Freizeitläufer der AOK-Firmenlauf über 5 Kilometer (Start: 19:30 Uhr). Dort buhlen die Firmen Claas, Bruno Kleine, Browns Fitnesscenter um den Titel der größten Gruppe. Im Vorjahr gewann Claas, von 2008-2009 hatte das Fitness-Studio Browns diesen „Titel“ beim Harsewinkeler Nightrun inne. Sechs Teams schickt die AOK Ostwestfalen-Lippe ins Rennen, acht die Sparkasse.
Bei den Schulen liegen die Kardinal von Galen-Schule mit 68 Nachwuchsläufern und die Löwenzahlschule (63 Schüler) gut im Rennen. Wie im letzten Jahr sind die Schülerläufe nach Jungen und Mädchen unterteilt. Für die Serie um den Volksbanken-Nightcup mit Läufen in Harsewinkel, Isselhorst, Borgholzhausen, Marienfeld und Oesterweg sind bis dato rund 250 Anmeldungen eingegangen. Bis zum 19. Mai werden unter www.nightcup.de noch Meldungen für die fünf „schönsten Nachtläufe der Region“ angenommen. Anmeldungen für den Harsewinkeler Nightrun sind online ebenfalls bis zum 19. Mai unter www.nightrun.info möglich. Nachmeldungen werden bis eine Stunde vor dem Start angenommen.
Zeitplan:
- 18.30 Uhr Bobby-Car-Rennen, Kinder bis 5 Jahre
- 18.40 Uhr 600 m Claas-Bambini-Lauf
- 18.50 Uhr 2 km RWE-Schülerinnenlauf 8-15 Jahre
- 19.10 Uhr 2 km RWE-Schülerlauf 8-15 Jahre
- 19.30 Uhr 5 km AOK-Firmen- und Teamlauf
- 20.30 Uhr 10 km Volksbanken-Nightrun
- 22.00 Uhr Siegerehrung
- 22.15 Uhr bis 1.00 Uhr Kneipenkreisel mit Livebands in der Innenstadt