Volksbanken-Nightrun: Zwei Livebands für die Läufer

Harsewinkel (rob). Die 13. Auflage des Volksbanken-Nightrun am 16. Mai geht mit zwei Livebands, Sambaformation und Cheerleadern an den Start. 380 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Bis zum 14. Mai läuft noch die Online-Anmeldung über www.nightrun.info. Der Veranstaltung gilt als bekannte Marke der Innenstadtwerbung für Harsewinkel. Das Programm aus Laufen, Musik und Aktion spricht die ganze Familie an, längst zählt der Nightrun zu den attraktivsten Innenstadtveranstaltungen der Mähdrescherstadt.

Samba cana

„Nach zwei Jahren mit Konkurrenz durch Champions-League und DFB-Pokal-Finale jeweils mit den beiden deutschen Top-Teams Bayern und Dortmund hoffen wir in diesem Jahr von der Resonanz gesehen durchstarten zu können und an die Zeiten von vor drei Jahren anzuknüpfen“, sagt Organisator Robert Becker. In Bezug auf heimische Starter gehen die Hoffnungen auf eine starke Beteiligung der Schulen. Die waren in den letzten Jahren mit ein Grund dafür dass trotz der Konkurrenz zum Fußball immerhin rund 800 Läufer zum Nightrun kamen, der damit zu den teilnehmerstärksten Läufen im Kreis zählt. „In diesem Jahr ist es das Ziel, diese Marke zu übertreffen“, sagt Becker, der auf langjährige Partner zählen kann. AOK NordWest und Claas sind als Co-Sponsoren von Beginn an dabei. Titelsponsor Volksbank und die Hohenfelder Brauerei seit 2007.

Erneut ist die Harsewinkeler Veranstaltung der Auftakt für die Serie um den Volksbanken-Nightcup. Diese umfasst erstmals sechs Läufe. „Gütersloh läuft“ im Stadtpark ist hinzugekommen. Die Läufer haben somit ein Streichergebnis zusätzlich.

Rund 380 Läufer sind bislang vorangemeldet. Davon sind 215 in der Serie angemeldet. Diese Zahlen haben nicht unbedingt große Aussagekraft. Ich rechne mit einigen Meldungen innerhalb der nächsten Tage.

„Besonders würden wir gern den Firmenlauf stärker pushen und bitten heimische Betriebe kurzfristig noch Meldungen abzugeben“, sagt Robert Becker.

Das Programm ist in diesem Jahr stimmig. Mit zwei Livebands auf dem Rathausplatz und auf dem Alten Markt, der Samba-Band Samba-Cana und der Cheerleadergruppe der Wildcats Bielefeld ist das Rahmenprogramm so attraktiv wie lange nicht.

Zeitplan:

18.30 Uhr Bobby-Car-Rennen, Kinder bis 5 Jahre

18.40 Uhr 600 m Claas-Bambini-Lauf, Kinder bis 7 Jahre

18.50 Uhr 2 km-VW-Mense-Schülerinnenlauf 8-15 Jahre

19.10 Uhr 2 km-VW-Mense-Schülerlauf 8-15 Jahre

19.30 Uhr 5 km AOK-Firmen- und Teamlauf

20.30 Uhr 10 km Volksbanken-Nightrun

22.00 Uhr Siegerehrung

22.15 Uhr bis 1.00 Uhr Live- und Sambabands in der Innenstadt.

Auf dem Foto von links: Michael Hilbert (AOK Nordwest), Meinhard Deppe, Tanja Holtkötter (beide Volksbank), Markus Korfmacher (Hohenfelder Brauerei), Organisator Robert Becker, Heinz Tillmann (Volksbank).

Livemusik „Dizzy Dudes” auf dem Rathausplatz

Sie begeisterten im letzten Sommer nicht nur die Musikfans beim Nightrun in Harsewinkel, sondern in den Wochen danach auch bei der Isselhorster Nacht und beim Gütersloher Weinmarkt. Die Dizzy Dudes passen besonders gut zum Nightrun und zu Harsewinkel, weil mit Oliver Sperber und Maik Trossehl zwei Musiker gebürtige Harsewinkeler sind. Der Nightrun ist in diesem Jahr das erste richtige Heimspiel. „Da freuen wir uns richtig drauf“, sagt Bandmanager Alexander Holtkamp.

Nach einigen Kneipen- und Stadtfestivals hatten die jungen Musiker im Sommer 2014 ihr Album „Roots Of And Old Tree“ präsentiert. Die Platte wurde vorgestellt mit einer großen Record Release-Party in der Bielefelder Disco „Stereo“: Das Konzert gaben sie zusammen mit den „Sazerac Swingers“, die einen Stil prägen und gute Vorbilder sind.

Ihre Platte haben die „Dizzies“ übrigens im „Watt-Matters Studio“ des befreundeten Henning Strandt in Gütersloh aufgenommen. Zunächst wurden die Stücke dort instrumental eingespielt, anschließend die Gesangsaufnahmen. „Danach wurde fleißig editiert, gemixt und gemastert“, erzählt Holtkamp. Zum Live-Repertoire gehören nun auch weitere eigene Werke.

Spaß an der Musik und der Show treibt die Musiker an. Sie versprechen tanzbare Rhythmen, markante Riffs, einen melodiösen Klangteppich, rollenden Bass und eine kräftige Stimme. Oliver Sperber (Gesang & Gitarre), Fabian Kunter (Kontrabass), Alexander Holtkamp (Piano) und Michael Tucker (Schlagzeug – Inhaber der “Musikgalerie” in Gütersloh)) kündigen „puristische“ Sound an.

Samba-Cana entlang der Strecke

Neben den „Dizzy Dudes“ sogt am Samstag die Beckumer Samba-Formation „Samba Cana“ für Stimmung in der Innenstadt.

Cheerleader „Wildcats“ aus Bielefeld kommen

Zwei Premieren beleben den Lauf zusätzlich: Im Ziel werden nach dreijähriger Pause erstmals wieder Cheerleader die Zielgasse säumen und die Läuferinnen und Läufer anfeuern. Nachdem sich die Harsewinkeler Formation „Dynomites“ aufgelöst hatte, war es schwierig, Ersatz zu bekommen. Mit den „Wildcats“ aus Bielefeld kündigt sich jetzt eine klasse Formation an, die unter anderem die Heimspiele der Bielefeld „Bulls“ tänzerisch begleiten.

„He, She und Him“ auf dem Alten Markt

Gitarre, Bass, Stimme und sonst nix: Das sind he, she & him Die drei Bielefelder Musiker setzen pointierte  Ausrufezeichen in Musikgeschichte und Musikgeschichten. Die Band besteht aus drei Musikern: Simone Laumann (Bass), Frank Börgerding (Gitarre) und René Eschengernd (Gesang und Gerede).

Das Trio legt Wert darauf, keine klassische Coverband zu sein: „Lieder so originalgetreu wie möglich nachzuspielen, interessiert uns  nicht“, sagt der Sänger René Eschengerd und fügt hinzu: „Wir arrangieren Songs, die wir mögen und für geeignet halten um und interpretieren sie dann neu in unserem Stil“.

Diese Eigeninterpretationen scheinen dabei keinem bestimmten Muster zu folgen, obwohl die musikalische Handschrift stets zu erkennen ist. Das Repertoire ist weit gefasst und die Urstücke reichen von Folk über Pop und Soul bis Punkrock.

Mal zerbrechlich, mal kraftstrotzend schaffen Simone, Frank und René es, den Liedern immer sehr gefühlvoll neues Leben einzuhauchen.

Unerwartet und unerhört werden Songklassiker und unbekannte Perlen auf das Wesentliche maximiert. „Unplugged, pur gewandelt und rührend geschüttelt“, sagt René Eschengerd. Das Repertoire reicht von Tracy Chapman („For my Lover”) über Cat Stevens („Wild world”) bis hin zu Placebo und AC/DC. Auch „I like Chopin” (Gazebo), der “Redemption Song” (Bob Marley) und “The Kill” (30 Seconds to Mars) stehen auf der Playlist der Band.