Zwar muss niemand, der am Samstag den Volksbanken-Nightrun in Harsewinkel besuchen will, die Entscheidung Laufen oder Fußball treffen, denn der 10-km-Lauf wurde um 55 Minuten auf 19.35 Uhr vorgezogen. Laufen und Fußball heisst also das Motto, denn alle Teilnehmer dürften im Ziel sein, wenn in Wembley der Ball rollt und am Rathaus wird das Spiel auf Großbildfernsehen für alle Nightrun-Besucher übertragen.
Die Voranmeldungen liegen mit 798 Startern ziemlich genau auf Höhe der beiden Vorjahre, wo jeweils knapp über 800 notiert wurden. Im Hauptlauf über 10 Kilometer (neue Startzeit: 19:35 Uhr) gelten bei den Männer Oliver Reins (Bielefeld), Volkmar Rolfes (TuS Eintracht Bielefeld) und Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) als Kandidaten für eine vordere Platzierung. Dieses Trio hat sich für die Serie um den Volksbanken-Nightcup angemeldet, der am Samstag beginnt. Lokalmatador Uli Christmann (Trispeed Marienfeld) will kurzfristig entscheiden, ob er um den 10-km-Sieg mitläuft. Gleiches hat die sechsmalige Siegerin Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) vor, die sich zuletzt mit einer Verletzung plagte und zunächst die Tagesform abwarten möchte.
Für die Freizeitläufer der AOK-Firmenlauf über 5 Kilometer (Start: 19:30 Uhr) im Blickpunkt. Bei den Schulen liegen die Gesamtschule, die Kardinal-von-Galen-Schule und die Löwenzahlschule gut im Rennen. Wie im letzten Jahr sind die Schülerläufe nach Jungen und Mädchen unterteilt. Für die Serie um den Volksbanken-Nightcup mit Läufen in Harsewinkel, Isselhorst, Borgholzhausen, Marienfeld und Oesterweg sind bis dato rund 260 Anmeldungen eingegangen. Nachmeldungen werden bis 30 Minuten vor dem Start angenommen.
Der Lauf durch die Harsewinkeler City hat seinen Stellenwert als Familien-Sportevent ausgebaut. „ Die Mischung aus Sport und Musik zieht. Unterstützt werden die Sportler von Samba Cana und zwei Livebands. Am Restaurant Bella spielen die Tip Top Daddies Rockability-Musik und am Piazza Italiana sorgen Sangre Caliente mit Flamencomusik für spanisches Flair. Auf dem Rathausplatz steht die Fußballübertragung im Blickpunkt.
Livebands beim Nightrun
„Tip Top Daddies“ im Restaurant Bella / Hotel Amadis
Der Fußball steht am Samstag auf dem Programm vieler Sportfans. Das ist beim Harsewinkeler Nightrun nicht anders und deshalb wird das Spiel auf dem Rathausplatz im Ziel übertragen und der 10-km-Lauf vorverlegt auf 19.35 Uhr. Die Läufe durch die City beginnen um 18.30 Uhr mit den Jüngsten und sind zum Anpfiff in Wembley zu Ende.
Und es gibt auch wieder Musik beim Nightrun. An der Strecke sorgt die Samba-Band „Samba Cana“ aus Beckum für Stimmung. Im Bella spielen die „Tip Top Daddies“ und am Piazza Italiana gibt wieder die bekannte Flamenco-Formation Sangre Caliente ein Gastspiel.
Gitarre, Kontrabass und Standschlagzeug. Mehr braucht es nicht für Rock`n`Roll. In dieser klassischen Rockabilly-Besetzung rocken die „Tip Top Daddies“ seit 2009 kleine und große Bühnen. Am Samstag wollen Goran Joksic (Gitarre), Maik Trossehl (Bass) und Heiko Dethlefs (Drums) ihre Fangemeinde in Harsewinkel aufbauen. „Tip Top Daddies“ sind drei Musiker, die viele Jahre Erfahrungen in verschiedenen Bands gesammelt haben. Bandleader Maik Trossehl stammt aus Harsewinkel.„Wir bringen mit einer Mischung aus Rock´n´Roll-Klassikern und eigenen Songs den Boden zum Beben, die Hüften zum Schwingen und die Beine zum Tanzen“, verspricht Maik Trossehl. Ihre bekanntesten Stücke heißen „I’m coming Home“, „Bam, Bam, Boom“ und „I cruise“. Nach dem Nightrun tritt das Trio als nächstes bei einer Rockabilly-Partie in Bielefeld auf (22. Juni – Die Tangente, Bielefeld). Website: www.tiptopdaddies.com
18.30 Uhr Bobby-Car-Rennen, Kinder bis 5 Jahre
18.40 Uhr 600 m Claas-Bambini-Lauf
18.50 Uhr 2 km Schülerinnenlauf 8-15 Jahre
19.10 Uhr 2 km Schülerlauf 8-15 Jahre
19.30 Uhr 5 km AOK-Firmen- und Teamlauf
19.35 Uhr 10 km Volksbanken-Nightrun
20.30 Uhr Siegerehrung
danach bis 1.00 Uhr Fußball und Livebands in der Innenstadt